0

Veranstaltungsarchiv

25.01.2419:30 Uhr

Verschickungskinder, so nennen sich die vielen heute Erwachsenen, die in der Nachkriegszeit und bis in die 1980er Jahre in Kinderkurheimen oft lieblos und nicht selten grausam behandelt und missbraucht wurden. Lena Gilhaus sucht das Gespräch mit den Betroffenen, recherchiert in Archiven und besucht die Einrichtungen. Behutsam und fundiert stellt sie die Erfahrungen in den Kontext ihrer Erkenntnisse, beleuchtet, wie das System der Kinderkurheime entstand und warum es den Kindern so schwer gemacht wurde, Hilfe zu finden.

23.11.2319:30 Uhr

Alle Jahre wieder beginnt die Suche nach tollen Geschenken. Wir haben fleißig für Sie gelesen und stellen Ihnen unsere Lineblingsbücher zum Verschenken und Selberlesen vor. Feine Romane und gemütliche Schmöker, gepflegte Krimis und atemberaubende Thriller, spannende Sachbücher und wunderschöne Bildbände - hier ist für alle etwas dabei!

16.11.2319:30 Uhr

Es gibt so viele tolle Kinderbücher - aber welche lege ich dieses Jahr unter den Tannenbaum? Wir präsentieren für Eltern und Großeltern unsere Lieblinge für Kinder, vom Pappbilderbuch für die Kleinsten über spannende Sachbücher, Bücher zum gemütlichen Vorlesen bis hin zu Schmökern zum Selberlesen für die Großen ab 10.

04.11.2315:00 Uhr

- Der Bilderbuchnachmittag fällt leider aus - Die gemeinsame Geschichte von Katzen und Menschen um die Welt und durch die Jahrtausende bis in die Neuzeit wird in diesem schönen Kinder-Sachbuch aus dem Gerstenberg Verlag erzählt. Die fundierten Texte werden durch kunstvolle Illustrationen, teils im Graphic Novel Stil, bereichert. Für Katzenliebhaber:innen ab neun Jahren! Die Autorin nimmt uns mit auf ihre Reise von der Idee zum Buch - eine spannender Werkbericht für große und kleine Bilderbuchfans.

24.10.2319:00 Uhr

Helsinki ist die Hauptstadt des glücklichsten Landes der Welt. So hat es der World Happiness Report der UN mehrere Jahre in Folge festgestellt. Und wer durch die Straßen dieser wunderbaren Stadt am Meer schlendert, in den Parks das urbane Grün genießt oder eine Fahrt mit dem Wasserbus unternimmt, spürt sofort, warum die Menschen hier so gern leben. Das Glück wartet in gemütlichen Cafés, spektakulären Rooftop-Bars und natürlich in der berühmten Saunakultur der Stadt.

11.10.2319:30 Uhr

Wenn die Trauerrednerin Anna Verhaak nach dem Tod eines Menschen die Angehörigen besucht, reichen ihr bereits wenige Worte und Fakten über die Verstorbenen. Sie weiß aufmerksam zuzuhören, Stimmungen aufzufangen, Botschaften zwischen den Zeilen zu erkennen, die Gesten und Mimik der Angehörigen zu „lesen“, Trost zu spenden und Empathie an den richtigen Stellen zu zeigen. „Zwei Mal lachen, ein Mal weinen“, lautet seit jeher ihr Motto für ihre berührenden Reden. Doch ein Brief voller Vorwürfe verändert alles.

30.09.2315:30 Uhr

Mo, Johnny und Sam wohnen in Münster und sind echte Krimi-Fans. Am liebsten streunen sie in der Stadt herum und lösen spannende Fälle. Diesmal sind sie auf der Suche nach den Heiligen Drei Königen aus derastronomischen Uhr im Dom.  Hier kommt ein spannender Kinderkrimi mitten aus Münster für alle ab 7 – und die Leser:innen können alle Orte besuchen, an denen die Kinder ermitteln!

22.09.2319:30 Uhr

Wir freuen uns auf einen irischen Folkabend im Wunderkasten:

03.06.2315:30 Uhr

In ihrer Kindheit ermittelte Inka Overbeck in Rocky Beach und erforschte alte Gemäuer in Cornwall. Sie hat Lehramt studiert und ist heute Verlagskauffrau. Sie lebt mit ihrer Familie im Herzen der Krimi-Hauptstadt Münster. Freut euch auf eine spannende Lesung zum mitmachen und mitraten! Mo, Johnny und Sam wohnen in Münster und sind echte Krimi-Fans. Am liebsten streunen sie in der Stadt herum und lösen spannende Fälle. Wozu mag wohl der wunderschöne Schlüssel gut sein, den sie beim Aufräumen gefunden haben?

02.06.2319:00 Uhr

Nach 32 Jahren ist es soweit - Jürgen Kehrer präsentiert seinen letzten Krimi rund um den kauzigen Privatdetektiv Wilsberg. Auf zwei Zeitebenen erleben wir den Rechtsanwalt Wilsberg in seinem letzten Fall im Jahre 1989 und erfahren, warum er die Anwaltsrobe an den Nagel gehängt hat - und in 2022 gerät der alternde Wilsberg in ein Geiseldrama. Gewohnt spannend, mit vielen Bezügen zum Münster der 1980er Jahre und vielen Anspielungen auf die früheren Fälle.

19.04.2319:30 Uhr

Sabrina Janesch erzählt mitreißend und in leuchtenden Farben die Geschichte zweier Kindheiten, einmal in Zentralasien nach dem Zweiten Weltkrieg, einmal fünfzig Jahre später in Norddeutschland: Verwoben ist die Geschichte von Leila, die die Ankunft vieler Russlanddeutscher in ihrem Dorf und den Umgang der Familie damit erlebt, mit der ihres Vaters, Josef, der nach dem Zweiten Weltkrieg als Kind mit seiner Familie von der Roten Armee nach Zentralasien deportiert wurde.