0

Buchtipps - für Grundschul-Kinder

Endlich ist sie da - die Neuauflage der Kindersachbuchreihe aus dem DK-Verlag. Wie immer sind die Bücher geprägt von tollen und informativen Bildern. In diesem Band geht es um die Lieblingssportart vieler Kinder, den Fußball. Von der Geschichte des Ballsports über die Regeln, die Dinge, die es dafür braucht, berühmte Spieler:innen, Spielvarianten für Menschen mit Behinderung - alle Aspekte werden kurzweilig in spannenden Texten beleuchtet.

Wer kann schon genau erklären, warum Sterne leuchten und wie das mit den kleinsten Teilchen funktioniert? Marie Meimberg und Mai Thi Nguyen-Kim - die können das! Hier kommt eine wunderbare Sachbuchreihe für die ganze Familie zum Vor- und Selberlesen, mit der Garantie, dass hinterher alle schlauer sind und unterwegs viel Spaß hatten!

Raul, Emmi und Tristan sind eher nicht so mutige Wasserschweine. Aber sie sind sicher, da muss es doch noch mehr geben, außerhalb des Zoogeheges. Und so machen sie sich , unterstützt von den Krähen und den Wölfen, auf in ein Abenteuer, das allerlei Gefahren birgt. Vielleicht sind die Wasserschweine doch mutiger, als sie selbst gedacht hätten. Eine spannende Vorlesegeschichte für Kinder ab 6.  

Allein sein ist soo langweilig, findet Bertil. Aber dann entdeckt er Nils, gerade mal so groß wie sein Daumen, der unter seinem Bett in einem Mauseloch wohnt. Der kennt auch den Trick, wie Bertil so klein werden kann wie er, und beide erleben wunderbare Abenteuer zusammen - und plötzlich vergeht die Zeit wie im Flug. Ein klassisches Märchen der Kin-derbuchkünstlerin Astrid Lindgren, behutsam angepasst für den Lesestart, mit Fibelschrift und farblich unterschiedenen Silben.

Adam, Kübra, Mariam, Dilan und die anderen Kinder aus der Igelzwei sind Welt-klasse, das sagt jeden-falls ihre Lehrerin, Frau Meister. Sie kommen aus 15 verschiedenen Ländern und natürlich gibt es - wie in jeder Schulklasse, Abenteuer, Konflikte, Feste, Freundschaften und (kleine) Katastrophen. Toll zum Vor- und ersten Selberlesen, richtig witzig und ganz und gar nicht pädagogisch-bemüht.

Ein neues Dinosaurierbuch - und was für eins! Dieser Comic erzählt Dinoliebhaber:innen ab acht von der Entdeckung und Erforschung der Urzeitreptilien, hochspannend und erstaunlich detailreich und wissenschaftlich. Eine Augenweide mit tollen Bildern ist er außerdem. Da können nicht nur Kinder, sondern auch die meisten Erwachsenen noch jede Menge lernen.

Fizzis Mama ist eine böse Zauberin - aber Fizzi selbst ist ganz anders. Kurzerhand zaubert ihre Mutter sie in die Zwischenwelt voller Sägenager, sprechender Tiere und gestapelter Schildkröten: ein großes Abenteuer beginnt. Eine Märchen aus der Feder von Paul Maar, zauberhaft illustriert von seinem Enkel Hannes  - und ein Vorlesespaß voller Wortwitz für alle Kinder ab sechs und ihre Erwachsenen!

In der Familie von Tina und Theo wissen alle immer alles besser - die Kinder und auch die Eltern. Das kann manchmal ganz schön anstrengend sein, vor allem, als die Kinder entdecken, dass auf dem Dachboden ein kleines blaues Wesen wohnt, das das Besserwissen noch viel besser kann als alle anderen. Was kann das nur sein? Natürlich: ein Klugscheißerchen. Zum Brüllen komisch ist dieses neue Kinderbuch aus der Feder von Marc-Uwe Kling - wunderbar zum Selberlesen ab acht, noch besser aber zum Vorlesen mit der ganzen besserwissenden Familie!

Der Weltraum - unendliche Weiten ... Dieser Weltraumatlas bietet eine gründliche Einführung in Planeten, Monde, Galaxien, Sternhaufen und all die anderen Dinge, die die Astronomie erforscht. Kurze, informative Texte stellen Himmelskörper und Phänomene kindgerecht dar, viele Bilder und Ausklappseiten machen den Weltraum vorstellbar. Besonders schön sind die Tipps und Tricks zum Beobachten des Nachthimmels!

Emma wünscht sich schon lange einen Hund, und endlich lässt ihr Vater sich darauf ein. Nur hört das aus Rumänien adoptierte Tier kaum auf sie und trinkt lieber Ketchup als Wasser. Als dann noch ein ziemlich seltsamer Herr Graf auftaucht ist und behauptet, der Hund sein ein "Fludel" und gehöre ihm, ist das Chaos perfekt. So witzig, dass ich oft laut auflachen musste. Diese Geschichte macht richtig Spaß.