0

Buchtipps

Jess und Josh könnten unterschiedlicher nicht sein: Sie ist eine engagierte, kämpferische Schwarze Frau und er ein konservativer, priviligierter weißer Mann. Schon zu Studienzeiten gerieten sie aneinander. Nun arbeiten  beide in ihren ersten Jobs im selben Unternehmen an der Wall Street. Ihre unvermeidliche und vorhersehbare Liebesgeschichte ist frech und witzig. Das Beste ist aber, daß in diesem Debutroman gleichzeitig aktuelle und zeitgeschichtliche Themen zu Feminismus, Politik, Rassismus aufgegriffen werden. Aus dem Amerikanischen Englisch übersetzt von Simone Jakob.  

Braucht die Welt eine weitere Krimireihe aus einer Urlaubshochburg? Wenn der Autor Eric Berg heißt, unbedingt. Auf Gran Canaria schlägt sich Expolizist Fabio Lozano als besserer Dienstbote einer alteingesessenen Hoteldynastie durch. Als in deren Umfeld ein Neffe der Chefin ermordet wird, gerät er selbst unter Verdacht und nimmt die Ermittlungen auf.

Eine Leiche im Wald, bizarr hergerichtet: Das wird ein besonderer Fall für Art Mayer und Nele Tschaikowski, denn das Opfer ist eine gefeierte Wohltäterin und für einen wichtigen Medienpreis nominiert ... Raffiniert und mit vielen unvorhersehbaren Wendungen lotst uns Marc Raabe wieder durch den Berliner Politikdschungel - nicht weniger spannend als der erste Teil!

Wer kann schon genau erklären, warum Sterne leuchten und wie das mit den kleinsten Teilchen funktioniert? Marie Meimberg und Mai Thi Nguyen-Kim - die können das! Hier kommt eine wunderbare Sachbuchreihe für die ganze Familie zum Vor- und Selberlesen, mit der Garantie, dass hinterher alle schlauer sind und unterwegs viel Spaß hatten!

Endlich: Das große Finale der Reihe um Carl Mørck. Die Buchreihe, die damals 2009 mit "Erbarmen" furios begann, bekommt jetzt ihren nicht minder großartigen Abschluss. Diesmal sind die Möglichkeiten des Kommissars Mørck begrenzt, sitzt er doch unter Mordverdacht im Gefängnis. Das Dezernat Q muss alle Kräfte aufbieten und versuchen, seine Unschuld zu beweisen - und Mørck selbst ist in seiner Zelle nicht sicher. Hochspannend, mit vielen Begegnungen aus vergangenen Fällen!

"Der Wald" ist ein hoch spannender Ökothriller . Ein Milliardär als Sponsor einer Umweltgruppe, deren größter Feind er eigentlich sein müsste und dessen wahre Motive erst im Laufe der Geschichte deutlich werden. Wie reagieren Menschen, wenn ihre Ideale,ihre Träume und ihr eigenes Ich ins Wanken geraten? Die Personenbeschreibungen sind ein Kunststück, die Geschichte hochaktuell und das Ende furios.  

Ein Sommertag in Dublin: Büroarbeiter Cathal nimmt den Bus nach Hause - und denkt an die Frau, die er zu lieben glaubt und die er doch nicht wirklich versteht, die er heiraten wollte und die doch nicht bei ihm bleiben konnte. Die geniale Claire Keegan nimmt uns mit den Kopf dieses Mannes, der alles richtig machen wollte und doch seiner Liebsten das Leben zur Hölle machte - ein kleines, feines Buch über erlernte Misogynie und das Scheitern einer Beziehung. Brillant!

Raul, Emmi und Tristan sind eher nicht so mutige Wasserschweine. Aber sie sind sicher, da muss es doch noch mehr geben, außerhalb des Zoogeheges. Und so machen sie sich , unterstützt von den Krähen und den Wölfen, auf in ein Abenteuer, das allerlei Gefahren birgt. Vielleicht sind die Wasserschweine doch mutiger, als sie selbst gedacht hätten. Eine spannende Vorlesegeschichte für Kinder ab 6.  

Dr. Morley und ihre Crew reisen zum Nordpol, um eine Riesenqualle zu finden und zu erforschen. Doch das gestaltet sich ganz schön schwierig. Ein feines Kinderbuch, das einen Einblick in das anstrengende Leben auf einem Forschungsschiff gewährt. Kinder werden die Qualle bald entdecken, während das Team um Dr. Morley noch im Dunklen tappt. Wunderschön illustriert von der Autorin selbst.

Susan hat Geburtstag. Das gefällt ihr so gut, dass sie jetzt gerne jeden Tag Geburtstag haben möchte. Also erfüllt Papa ihr den Wunsch. Bald wird Susan klar, dass Besonderes nur besonders bleibt, wenn es auch andere Dinge gibt. So wie einen ganz normalen Tag mit Papa.